Reduce your Footprint: Intelligente Automatisierungslösungen zur Optimierung des Ressourceneinsatzes

Baumüller zeigt auf der SPS 2021 vor Ort und digital, wie der Footprint nachhaltig reduziert werden kann.

Der Spezialist für Automatisierung und innovative elektrische Antriebstechnik Baumüller stellt auf der SPS-Messe, vom 23. bis 25. November in Nürnberg seine Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und einem reduzierten Footprint vor. Im Fokus stehen schnellere Time-to-Market, kürzere Inbetriebnahmezeiten und energieeffiziente Fertigungsprozesse durch clevere Antriebskonzepte und intelligente Funktionen.

Exklusiv auf der SPS: Entwicklungsneuheit pusht Nachhaltigkeit

Live und digital wird im Innovation Lab auf dem Baumüller Messestand eine exklusive Neuheit im Bereich Antriebstechnik präsentiert. Die Neuentwicklung wird erstmalig extern gezeigt und erfüllt den Anspruch des reduzierten Footprints gleich in mehrfacher Hinsicht.

Baumüller SmartValue: Kosten und Zeit sparen durch intelligente Antriebe

Baumueller SmartValueBaumüller SmartValue: Intelligente Antriebe fungieren als Data Hub und liefern auch ohne externe Sensorik Daten, z.B. für Condition MonitoringBaumüller SmartValue steht für den Mehrwert, den Intelligenz im Antrieb für Maschinenbau und Maschinenbetreiber bietet. Mit Baumüller SmartValue werden Daten über die intelligente Sensor-/ Aktorebene direkt am Prozess erfasst, vorverarbeitet und für die Optimierung des Prozesses genutzt.

Hierzu können bereits im Servoantrieb vorhandene Daten wie Leistung, Strom, Drehmoment, Drehzahl oder Position verwendet werden, um z.B. die aktuelle Auslastung der Motor-Antriebskombination zu erfassen. Vorhandene Daten können auch ohne den Einsatz externer Sensorik genutzt werden und Kosten für zusätzliche Hardware sowie deren Verdrahtung entfallen.

Motoren: Weniger mechanische Teile und mehr Flexibilität reduzieren Footprint

Auch im Produktsegment Motoren treibt der Anspruch an einem reduzierten Footprint die Neuheiten voran. Die Servomotoren-Baureihe DSD2 von Baumüller wurde für hochdynamische Anwendungen mit speziellen Anforderungen an das Beschleunigungsvermögen sowie für schnell wechselnde Start-Stopp-Zyklen entwickelt. Verfügbar in den Baugrößen 28 bis 132 ist dieser Motor zum Beispiel in Verpackungsmaschinen, Textilmaschinen, Kunststoffmaschinen, Handlingeinheiten oder in der Robotik einsetzbar. Zur Messe stellt Baumüller eine Baulängenerweiterung für die Baugröße 100 vor. Der DSD2 ist nun zusätzlich in der Baulänge XO verfügbar. Die neue Option bietet noch höhere Beschleunigungswerte und eine deutlich höhere Leistung durch höheres Maximal- und Nennmoment.

Baumüller hat seine Servomotoren-Baureihe HYG1 für aggressive Umgebungen und für Branchen mit sehr hohen Ansprüchen an Hygiene, Sauberkeit und Korrosionsschutz überarbeitet und erhöht die Flexibilität für die Anbindung an die Maschinen seiner Kunden. Für die Verbindung des HYG1 an Getriebe wird neben der bisher verfügbaren Flanschoption B14 nun auch die Option B5 angeboten. Durch diese neue Variante kann der Motor auch an Edelstahlgetriebe angebaut werden, was den Einsatz in anspruchsvollen Applikationen, wie etwa in der Lebensmittelindustrie erleichtert.

Hoher Wirkungsgrad, bessere Prozessperformance und niedrige Wärmeentwicklung. Dies sind nur einige Vorteile einer Servopumpe in Applikationen wie z.B. Pressen und Spritzgießmaschinen. Baumüller bietet mit der Standard, Advanced und Performance Line seine Motoren in drei verschiedenen Motor-Pumpen-Kombinationen an. Speziell für die Advanced Line und die Performance Line wurden nun die DS2- und die DSD2-Motoren auch in der Baugröße 132 mit der Option der Innenverzahnung entwickelt, um einen Direktanbau an die jeweilige Pumpe zu realisieren. Kupplung und Pumpenträger wie bei klassischen Servopumpen-Versionen entfallen dadurch, was den Vorteil einer kürzeren Einbaulänge und demzufolge eine geringere Aufstellfläche der Maschine mit sich bringt. Der Direktanbau ermöglicht zudem den Wegfall mechanischer Teile. Der Maschinenbauer profitiert dabei von niedrigeren Lagerhaltungskosten sowie kürzerer Montagezeit.

Virtuelle Inbetriebnahme: Neue Modelle von Hydraulik-Komponenten verkürzen Entwicklungszeiten im Bereich Servohydraulik

Baumüller erweitert den Funktionsumfang von ProSimulation: Neben den Regler- und Mechanikmodellen sind nun auch Modelle für die einzelnen Komponenten eines Hydrauliksystems enthalten, wie etwa Pumpen oder Rohrleitungen. So können komplette Servohydraulik-Anwendungen in der Simulation ausgelegt und virtuell in Betrieb genommen werden, um die Ergebnisse später auf die reale Anwendung zu übertragen. Der Aufwand für die Entwicklung und Inbetriebnahme von servohydraulischen Maschinen und Anlagen reduziert sich dadurch deutlich. Gleichzeitig kann das System auf diese Weise möglichst energieeffizient ausgelegt und die Antriebstechnik darauf abgestimmt dimensioniert werden.

Software-Template Web & Foil spart Programmierzeit

WebFoil webSpart Programmierarbeit: Neben den Basis-Funktionen sind im Software-Template Web & Foil auch Funktionen für die einzelnen Prozessschritte einer Standardmaschine enthaltenMit dem Software-Template Web & Foil bringt Baumüller ein neues Template speziell für bahnverarbeitende Maschinen auf dem Markt. Die Templates enthalten einen großen Teil der benötigten Funktionen. Neben Motion-Bausteinen stehen auch Vorlagen für Funktionen wie Alarmhandling oder vorbereitete Visualisierungen zur Verfügung. Die Basis-Funktionen müssen somit nicht neu aufgebaut werden, sondern werden direkt ausgewählt und parametriert. Routineaufgaben wie das Instanzieren von Motion-Bausteinen oder die Verknüpfung von Variablen mit den Bausteinen fallen weg. Dies spart Programmierzeit und der Entwickler kann sich auf die wesentlichen Maschinenfunktionen konzentrieren.

Autonome Mobile Roboter (AMR): Produktivitätssteigerung in der Fertigung und Intralogistik

Die Baumüller Anlagen-Systemtechnik GmbH & Co. KG, das Systemhaus von Baumüller, verstärkt in Kooperation mit SESTO Robotics sein System- und Lösungsgeschäft mit autonomen mobilen Robotern (AMR) für die agile Fertigung der Zukunft. Die AMR-Systeme sind flexible Transportlösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche, wie Intralogistik, Maschinenbestückung, Prüf- und Diagnosetechnik sowie den Pharma- und Healthcare-Bereich. Die AMRs können mit unterschiedlichen Aufbauten bis 300 kg bestückt werden und steigern die Produktivität in Fertigung und Logistik durch verkürzte Laufwege, schnellere Transportzeiten und Flexibilität im Einsatz von Materialien und Tools.

Motion Arena: Showroom für Antriebstechnik und Live Meetings

Der virtuelle Messestand „Motion Arena“ der Baumüller Gruppe präsentiert alle Produkte und Lösungen kompakt und wurde um einen zweiten Stock erweitert. Kunden und Interessenten können im digitalen Showroom alleine oder geführt Informationen zu den neuesten Produkten, innovativen Antriebs- und Automatisierungslösungen und Projekten abrufen. Die Motion Arena ist auch Treffpunkt für Live Meetings mit Ansprechpartnern aus Vertrieb und Technik.

Vortrag zu Baumüller SmartValue

Ein Beitrag zum Thema „Smart Operation Point: Leistungsspitzen in elektrischen Maschinen und Anlagen meistern – ohne Überdimensionierungen“ wird am Dienstag, den 23.11.2021 von 14:25 – 14:45 Uhr auf der On Demand Stage veröffentlicht.

SPS, Nürnberg
23. - 25. November 2021