Win-Win mit EMS-Dienstleistungen

Im Gespräch mit Stefan Jordan, Vertriebsleiter EMS bei Baumüller

Durch stetige Neuinvestitionen sichert Baumüller seinen Kunden als Electronic Manufacturing Services (EMS) Dienstleister höchste Prozesssicherheit in der Fertigung von elektronischen Baugruppen und Systemen zu.

Herr Jordan, welchen Mehrwert im Bereich EMS-Dienstleistungen bietet Baumüller?

Stefan Jordan: In der EMS-Branche werden die Anforderungen immer höher, man muss als Dienstleister immer flexibler werden. Wir produzieren Prototypen schnell und wirtschaftlich, gleichzeitig können wir einen wettbewerbsfähigen Serienpreis anbieten. Baumüller will nicht einfach nur Lieferant eines Kunden sein, Baumüller möchte Partnerschaften eingehen und Win-Win-Situationen schaffen. Wir suchen mit und für unsere Kunden nach Lösungen, um deren Wünsche zu erfüllen. Dies gelingt uns Dank einer guten Marktbeobachtung und einer lösungsorientierten Herangehensweise.

Wie heben sich die EMS-Dienstleistungen von Baumüller von den Marktbegleitern ab?

Jordan: Baumüller investiert kontinuierlich in den Maschinenpark. Zuletzt wurde z.B. eine neue Selektivlötanlage angeschafft und unsere SMT-Linie (Surface-Mount-Technology) für die Leiterplattenfertigung erneuert und erweitert. Unsere modernen SMT-Bestückungsautomaten mit integrierter durchgängiger Aufrüstkontrolle fertigen Bauteile nach IPC Norm. Die Lötung der SMT-Bauteile übernimmt unsere hochmoderne Konvektions-Reflow-Lötanlage, die hervorragende und reproduzierbare Lötergebnisse bei vergleichsweise niedrigen Einstelltemperaturen liefert. Egal welche Vorstellung der Kunde äußert, wir finden die passende Lösung. Daher überzeugen wir mit sehr guter Qualität und schnellen Reaktionszeiten. Zudem setzen wir unsere Industrie 4.0-Lösungen in den eigenen Fertigungsstandorten ein. Mit BAUDIS IoT werden Daten gesammelt, ausgewertet und schließlich Prozesse optimiert. Zusätzlich können z.B. Servicekosten durch planbare Wartungsmaßnahmen gesenkt werden. Dies führt zu einer Produktivitätssteigerung und somit zu einer besseren Auslastung und mehr Kapazität im Fertigungswerk.

Wir bleiben weiterhin innovativ. Um dieses Ziel zu erreichen, strukturieren wir unsere Prozesse immer wieder neu und passen sie an aktuelle Anforderungen an. Damit verschaffen wir unseren Kunden einen Wettbewerbungsvorsprung, mit dem Ziel, noch effektiver und kundenorientierter zu werden.

Stefan Jordan, Vertriebsleiter EMS bei Baumüller

Welche Ziele verfolgt Baumüller in der EMS-Branche?

Jordan: Wir bleiben weiterhin innovativ. Um dieses Ziel zu erreichen, strukturieren wir unsere Prozesse immer wieder neu und passen sie an aktuelle Anforderungen an. Damit verschaffen wir unseren Kunden einen Wettbewerbungs- vorsprung, mit dem Ziel, noch effektiver und kundenorientierter zu werden.

Wie verschafft Baumüller dem Kunden einen Wettbewerbsvorsprung?

Jordan: Wir stehen unseren Kunden beratend zur Seite und informieren z.B. frühzeitig über alternative Bauteile. Uns ist ein enger Kontakt zu den Kunden wichtig. Unsere optimierte Supply Chain und Beratungsleistung hilft vor Stefan JordanStefan Jordan, Vertriebsleiter EMS bei Baumüller steht seinen Kunden beratend zur Seiteallem bei Engpässen am Beschaffungsmarkt und ist deshalb enorm wichtig. Bei modernen Elektronikprodukten nehmen die Material- und Fertigungskosten oft einen hohen Anteil der Produktkosten ein. Trotzdem werden in Deutschland Produkte oft ungeachtet dieser nachgelagerten Stellen entwickelt. Unternehmen, die bereit sind, den Produktentwicklungsprozess zu ändern und das Wissen eines EMS-Dienstleisters einfließen zu lassen, generieren überproportionale Wettbewerbs- und Ertragsvorteile. Genau an dieser Stelle setzen wir an: Wir forcieren zum Beispiel eine frühzeitige Einbindung des Kunden in die Layout-Gestaltung, um z.B. Exotenbauteile zu vermeiden und optimierte Fertigungs- sowie Prüfabläufe zu gewährleisten. Dies ermöglicht zusätzlich eine hohe Transparenz gegenüber dem Kunden.

Für welche Kunden sieht sich Baumüller als idealer EMS-Dienstleister?

Jordan: Für Kunden, die Qualität made in Germany schätzen, kurze Reaktionszeiten vom EMS-Dienstleister benötigen und an langfristigen Partnerschaften interessiert sind.

Was schätzen Kunden am Fertigungsdienstleister Baumüller?

Jordan: Durch unsere Eigenprodukte haben wir viele Bauteile bereits in unserem Portfolio, die auch auf den Baugruppen unserer Kunden zum Einsatz kommen, das bringt Zeit und Kostenvorteile. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Kundenbetreuung. Wir produzieren und liefern die Produkte nicht einfach nur an den Kunden, sondern machen uns immer wieder Gedanken wie Herstellkosten und Qualität optimiert werden können. Zudem zeichnet uns eine schnelle Antwort- und Reaktionszeit aus.

>> Mehr Informationen über unsere EMS-Dienstleistung