TB_ReadGCodeBuffer

Darstellung in FBD

Allgemeine Informationen

Mit diesem Funktionsbaustein wird der G-Code-Puffer des MC_MovePath gelesen. Die G-Code-Befehle werden aufsteigend sortiert, beginnend mit dem gerade aktiven Befehl. Die Tabelle wird automatisch aktualisiert, bei Änderung des G-Code-Buffer ArrayIndex.

Empfohlene Task: Event
Verwendete Bibliotheken: MC_SYS_40bd09 oder höher
MOTION_CONTROL_40bd11 oder höher
MOTION_TYPES_40bd11 oder höher
TECH_TYPES_40bd12 oder höher

Ein-/Ausgänge

Bezeichnung: Datentyp: Beschreibung:
a_GCodeDisplay MC_GCodeDisplayString_BMARRAY MovePath G-Code-Puffer
a_GCodeBuffer a_GCodeBufferStringArray G-Code array

Eingänge

Bezeichnung: Datentyp: Beschreibung:
x_Enable BOOL TRUE: Freigabe des Bausteins, damit wird das Auslesen des G-Code-Puffers gestartet.
i_GetGCodeLines INT Anzahl der benötigten G-Code-Zeilen [1..20]
i_CurrentGCodeDisplayBuffer INT Aktueller Schritt/Index des G-Code-Puffers

Ausgänge

Bezeichnung: Datentyp: Beschreibung:
x_Active BOOL TRUE: Baustein ist beschäftigt und liest den G-Code-Puffer aus
FALSE: Baustein ist im StandBy
x_Error BOOL TRUE: Baustein hat einen Fehler.
w_ErrorID WORD Wenn x_Error = TRUE wird an diesem Ausgang eine detaillierte Fehlermeldung ausgegeben.