Beatmungsgerät für Neugeborene

Baumüller spendet 7.000 Euro an Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche am Klinikum Nürnberg Süd

Beatmungsgerät für NeugeboreneDank der Spende der Baumüller Gruppe kann die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche ein weiteres Beatmungsgerät anschaffen. Im Bild von links: Dr. Sigrun Karsten, Leitende Oberärztin, Pflegedienstleitung Corina Knobloch, Stationsleiterin Ulrike Müller, Chefarzt Dr. Karl Bodenschatz, Karin Baumüller-Söder, Klinikums-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Achim Jockwig und Teamleiterin Heike Geyer. | Bild: Giulia Iannicelli / Klinikum Nürnberg

Seit mehr als 20 Jahren ruft die Baumüller Gruppe ihre Lieferanten dazu auf, anstelle von Weihnachtsgeschenken eine Spende zugunsten des Klinikums Nürnberg zu übermitteln. Die Spende aus 2022 macht die Anschaffung eines Beatmungsgeräts für Neugeborene möglich.

„Diesmal konnten wir den Betrag auf insgesamt 7.000 Euro aufstocken. Das hochtechnologische Beatmungsgerät hilft kleinen Patientinnen und Patienten beim Atmen und das über den kompletten Atemzyklus hinweg“, berichtet Karin Baumüller-Söder bei der offiziellen Spendenübergabe im Klinikum Nürnberg Süd. Die Baumüller Gruppe hat die Intensivstation der Kinderklinik bereits in der Vergangenheit großzügig unterstützt und unter anderem den Aufbau einer Intermediate Care-Einheit maßgeblich begleitet.

Optimale Beatmungsstrategie für Neugeborene

Das Beatmungsgerät Babylog VN600 ist auf dem neuesten Stand der Technik und lässt sich gut in die bestehenden Intensiv- und Betreuungsstationen integrieren. Es zeichnet alle Patientendaten, Alarme und Trends auf und bietet zahlreiche Beatmungsoptionen an. „So kann unser Fachpersonal stets die richtige lungen- und neuroprotektive Beatmungsstrategie auswählen“, erklärt Dr. Sigrun Karsten, Leitende Oberärztin der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für ihr jahrelanges Engagement. Die Aktion ‚Spenden statt Schenken‘ der Baumüller Gruppe hat schon viele große und kleine Wünsche des Klinikums erfüllt. Das Beatmungsgerät ist eine sinnvolle Investition für unsere Neugeborenen“, freut sich Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.