Mit den Presse-Seiten der Baumüller Gruppe immer auf dem Laufenden. Pressemitteilungen

Intelligente Automatisierungslösungen für die digitale Zukunft

Baumüller stellt auf der SPS-Messe, vom 26. bis 28. November in Nürnberg zahlreiche neue Produkte vor. In Halle 1 an Stand 560 zeigt Baumüller an verschiedenen Stationen clevere Motorkonzepte, intelligente Antriebsfunktionen und leistungsstarke Steuerungsplattformen.

Automatisierung für alle Bereiche des Maschinenbaus

Baumüller auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau

Umweltfreundliche und praxiserprobte Antriebe für Landmaschinen

Baumüller präsentiert seine effizienten elektrischen und hybriden Antriebslösungen auf der Agritechnica in Hannover

Baumüller auf der Langen Nacht der Wissenschaften am Standort Keßlerplatz/Nürnberg

Am Samstag, 19. Oktober ist es wieder soweit: Die Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth und Erlangen beigeistert ein wissbegieriges Publikum. Baumüller bietet diesmal Besuchern die Möglichkeit mehr über Elektromotoren zu erfahren und unter Anleitung von Fachpersonal selbst einen Motor zu bauen.

Volle Kraft voraus: Ausbildungsstart bei Baumüller

Am 2. September 2019 begann für 15 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Es war Ausbildungsstart am Nürnberger Stammsitz der Firma Baumüller. Das regional verwurzelte Unternehmen, welches an weltweit über 40 Standorten tätig ist, setzt traditionell auf Nachwuchsförderung.

Minimale Stillstandszeiten im Fehlerfall

Baumüller hat seine neuen Safety-Module SAF 002/003 der Umrichterreihe b maXX 5000 um eine frei parametrierbare Verzögerungszeit erweitert. Die Verzögerungszeit wird zwischen einer Sicherheitsfunktion und der dazu gehörenden Fehlerreaktion Safe-Torque-Off (STO) geschaltet. So wird die Maschinenmechanik im Fehlerfall vor Schäden optimal geschützt und Stillstandszeiten werden minimiert.

Ein Werkstoff zum Anfassen

Mathias Meier stellt bis Ende November 2019 in der Baumüller Kantine seine Kunstwerke aus dem Naturmaterial Holz aus.