Mit den Presse-Seiten der Baumüller Gruppe immer auf dem Laufenden. Pressemitteilungen

Verbesserte Time-to-Market für die smarte Automation

Baumüller Austria stellt intelligente Antriebs- und Automatisierungslösungen auf der Smart Automation 2019 in Linz vor

Intelligent verknüpfte Engineering-Lösungen

Auf der Hannover Messe präsentiert Baumüller sein Engineering Framework ProMaster, das ein Bibliothekskonzept beinhaltet: Baumüller bietet neben der Basis-Bibliothek mit Motion-Bausteinen nach PLCopen eine stetig wachsende Bibliothek von spezifischen Bausteinen sowie Maschinenmodule mit umfassenden Funktionalitäten für das schnelle und einfache Engineering an.

ProSimulation: Neue Software für optimierte und schnellere Entwicklung

Geschwindigkeit ist entscheidend – mit dem neuen Simulations-Tool ProSimulation von Baumüller verkürzen Kunden ihre Entwicklungs- und Inbetriebnahme-Zeiten von Maschinen und Anlagen nochmals deutlich. Sie können eigene oder Baumüller Regler- und Mechanikmodelle nutzen, legen die optimalen Automatisierungs- und Antriebskomponenten für ihre Maschine aus und testen die Einstellungen ohne Risiko virtuell – alles auch ohne detaillierte Simulationskenntnisse einfach vom Schreibtisch aus.

Doppelte Leistung bei gleichen Abmaßen

Baumüller erweitert sein Servomotoren-Portfolio um die wassergekühlten Modellgrößen 45 und 56. Mit platzsparendem Einbau bei gleichzeitig sehr hoher Leistungsdichte kommen bei den kleinen Baugrößen die Vorteile der Wasserkühlung besonders zur Geltung.

Umweltfreundliche und praxiserprobte Alternativen

Voll praxiserprobt und effizient: Baumüller präsentiert elektrische und hybride Antriebslösungen auf der bauma in München

Industrie 4.0 und Lifecycle Management

Baumüller stellt auf der Hannover Messe vom 01. bis zum 05. April 2019 als Spezialist für Automatisierungs- und Antriebstechnik seine Lösungen und Systeme für Industrie 4.0 vor. In Halle 14 an Stand H12 zeigt Baumüller an verschiedenen Stationen clevere Motorkonzepte, intelligente integrierte Antriebsfunktionen und leistungsstarke Steuerungsplattformen. Neben Systemen und Komponenten präsentieren die Unternehmen der Baumüller Gruppe ihre Beratungs- und Engineeringleistungen für den Maschinenbau und Maschinenbetreiber sowie den kompletten Service über den gesamten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen. So können sich Besucher am Messestand über die Auslegung von neuen und die Optimierung von bestehenden Antriebssystemen und die neusten Tools und Softwarelösungen informieren.

Fotografische Bauwerke

„Meine Fotografie ist der Versuch, die Realität in grafischer Form darzustellen und die Objekte in Linien zu verwandeln“, erzählt Marco Pigato, der sich dem professionellen Fotografieren stilistischer Bauwerke verschrieben hat. Er stellt vom 27. Februar 2019 bis zum 14. Mai 2019 in der Baumüller Kantine in Nürnberg seine Werke aus.